Schuleben

Letzte Aktualisierung: 28.04.2023 12:20 Uhr

Klassenfahrt der 6. Klassen

Ein kleiner Erlebnisbericht:

Am 12.4.2023 sind wir, die Klasse 6b zur Jugendherberge nach Kelbra gefahren.

Nach der Zugfahrt sind wir angekommen und haben unsere Zimmer bezogen.Nach dem Mittagessen hatten wir Freizeit und konnten spielen. Dann waren wir wandern und haben die Umgebung erkundet. Am zweiten Tag sind wir zum Barbarossa Denkmal gewandert und abends gab es ein Ritteressen mit Spiel und Spaß. Am dritten Tag war unsere Klassenfahrt leider schon zu Ende, nach dem Frühstück ging es wieder nach Hause.

Die Klassenfahrt war ganz gut und mal was anderes.

Alexander

Klassenfahrt 8. Klassen

Ein kleiner Erlebnisbericht:

Wir sind morgens am 27.März um 9 Uhr losgefahren mit dem Bus. Als wir um 12.30 Uhr angekommen sind, haben wir im Speisesaal Mittag gegessen. Nach dem Essen sind wir zum Escape Mountain gegangen und mussten Aufgaben erfüllen, um am Ende die Schatzkisten zu öffnen. Nach diesem Spiel sind wir in unsere Zimmer gegangen und haben unsere Koffer ausgepackt. Nachdem wir fertig waren mit auspacken, haben wir uns das Camp Gelände angeguckt. Abends haben wir dann noch alle zusammen gegrillt. Als wir aufgegessen haben, sind wir zum Bowling auf dem Gelände gelaufen.

Am nächsten Tag sind wir um 7.00 Uhr aufgestanden und haben uns fertig gemacht, danach sind wir zum Frühstück gegangen und haben etwas gegessen.Nach dem Frühstück haben wir uns los gemacht zu

dem Kyffhäuser Denkmal, als wir ankamen

hat uns ein Führer über das Denkmal

aufgeklärt. Danach sind wir mit dem Bus zu der Barbarossahöhle gefahren, dort hat uns eine Mitarbeiterin herumgeführt und viele interessante Dinge erzählt. Nachdem wir eine Pause gemacht hatten und etwas gegessen hatten, fuhren wir wieder mit dem Bus ins Camp zurück. Ein paar Kinder wurden

noch zu Edeka gefahren und mussten zum Camp zurück wandern.

Danach gingen alle gegen 18.00 Uhr zum Abendessen. Nach dem Essen haben wir noch bei der Disco vorbeigeschaut.

Am Mittwoch den 29.März sind wir noch kurz Frühstücken gegangen, und sind dann mit dem Bus zur Schule gefahren, und manche Kinder wurden abgeholt und andere sind mit dem Bus gefahren.

Clara und Juna

Radio SAW in der Friedensschule zu Besuch:

img_20230202_wa0001.jpg

"Kultur macht stark!"

„Kultur macht stark“ ist ein Projekt der Stiftung Digitale Chancen und wird von Bundesmitteln finanziert. Wir hatten das Glück vom 21.- 25.11.2022 mit der Kulturstiftung des Dessau- Wörlitzer Gartenreiches als Bündnispartner, daran Teilzunehmen. So gehörte das Schulhaus von nachmittags bis abends uns, der Klasse 6b.

• Wir nutzen Äpfel als Computertastatur und konnten so Musik machen.

• Mit Cospaces- Software für AR bauten wir eigene Welten.

• Als Team bewältigten wir digitale Schnitzeljagd- Challenges.

• Und wir lernten die Greenscreen- Filmtechnik, also Filmtricks, zu verstehen und anzuwenden.

Der Film („01_der Film_Gotik-News aus Wörlitz":

Ein gemeinsames Abendessen krönte jeden Tag und wir können sagen: Es war toll!

Getragen Wagen“

Am 8. Juli 2022 wagten wir uns auf dem Hochseilgarten hoch hinauf bis unter das Dach der St. Agnus Kirche in Köthen. Aus 6 Metern Höhe und über und unter den Seilen des Kletterparcours hatten wir jede Menge Spannung und Spaß. Wir erlebten eine Abwechslung von Teambildung und Erlebnispädagogik an neun weiteren Stationen und lernten dabei, uns gegenseitig zu tragen und unseren Klassenkameraden zu vertrauen.

Bauhausfest 2022

Im Rahmen des Kunstunterrichts trafen sich einige Schüler am 02.09.2022 um 20:30 Uhr am Bauhausgebäude. „Vertikal“ war eine Aufführung an den Balkonen des Ateliergebäudes und die Choreografin ist die Mutter eines Schülers unserer Schule. So war es für uns selbstverständlich, dabei zu sein und unsere Anerkennung auszudrücken.

20. Sparkassencup der Schulen im Drachenbootrennen

UND WIR WAREN DABEI!

Mit einer Rekordteilnehmerzahl von 2200 Schülern waren auch wir, die Klasse 5b , der Friedensschule Dessau am 22. Juli 2022, unter den Teilnehmern des Drachenbootrennen Osendorfer See bei Halle. Nach wochenlangen Trainingsstunden auf den Schulhof, unter besten Wetterbedingungen und mit lautstarker Unterstützung der Mitarbeiter/innen hatten wir viel Spaß daran, das Drachenboot über die 200- Meter Distanz zu bewegen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten bei der 1. Wettfahrt konnten wir, die „Roten Kampfdrachen“ bei der 2. Wettfahrt mit einem Sieg überzeugen und belegten am Ende einen Platz bei der Schulwertung.