Letzte Aktualisierung: 26.01.2024 11:26 Uhr

 

 

 

Schülerquiz mit den Wirtschaftsjunioren Dessau e.V.

 

 

"Wirtschaftswissen im Wettbewerb"


 

Auch in diesem Schuljahr beteiligten sich zum wiederholtem Mal Schüler unserer 9.  und 10. Klassen am Wissenswettbewerb der Wirtschaftsjunioren.

 

Im November letzten Jahres fand das Quiz „Wirtschaftswissen im Wettbewerb" an 7 Dessauer Schulen statt. Dort stellten sich Neunt- und Zehntklässler aus 12 Klassen verschiedenen Fragen aus den Bereichen Finanzen, Wirtschaft und Digitale Wirtschaft, Ausbildung, Gründung und Unternehmertum, Internationales und Globalisierung.

Die besten SchülerInnen der jeweiligen Klassen wurden zum Kleinen Finale am 22.01.2024 von den Wirtschaftsjunioren Dessau eingeladen. Seitens der Friedensschule hatten sich hierfür Marlon Klaue (Sieger Klassenstufe 9) und Simon Tiedemann (Sieger Klassenstufe 10) qualifiziert. Insgesamt sind 7 Schüler (von jeder Schule kam ein Teilnehmer) zum Kleinen Finale erschienen. Letztendlich wurde hier der Sieger für das Kreisfinale ermittelt.

 

Simon Tiedemann konnte am Schluss (erneut ????) die meisten Fragen richtig beantworten, und wird nun als Vertreter des Wirtschaftskreises Dessau gegen die anderen Gewinner aus etwa 50 Wirtschaftskreisen antreten. Das Finale findet vom 26.04.2024 bis 28.04.2024 im östlichsten Landkreis Sachsens statt. Es geht nach Görlitz, wo die Finalisten ein kurzweiliges Wochenende mit einem tollen Programm erwartet. Für Simon fallen hierfür keine Kosten an. Alle Kosten werden von den Wirtschaftsjunioren Dessau übernommen.

 

 

simon_1.jpg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 




Datenschutzerklärung