Beratungsangebot

Beratungslehrerin an unserer Schule ist Frau Bartnick. Sie ist Gesprächspartnerin für alle, die im schulischen Zusammenhang nach Unterstützung suchen. Ihr Angebot richtet sich an Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrerinnen und Lehrer.

Anliegen der Beratung ist es:

• gemeinsam zu klären und zu verstehen, wo das Problem liegt,
  • gemeinsam zu überlegen, welche Wege zu einer Verbesserung der Situation beitragen können,
  • gemeinsam nach Ressourcen zu suchen, die es dem Ratsuchenden ermöglichen, eigene Entscheidungen zu treffen.

Das Angebot bezieht sich auf:

• Beratung zur Schullaufbahn, z. B. Schulwechsel vom Gymnasium zur Sekundarschule oder umgekehrt, Empfehlungen bei besonderen Begabungen
  • Beratung bei Lern- und Leistungsschwierigkeiten, z. B. LRS, Motivationsprobleme, Konzentrationsschwierigkeiten, unzureichende Arbeits- und Lerntechniken
  • Beratung zur Intervention bei Verhaltensauffälligkeiten
  • vermittelnde Tätigkeit bei schulischen Konflikten zwischen verschiedenen Personen
  • Zusammenarbeit mit anderen Unterstützungssystemen, wie Schulpsychologe, Erziehungsberatung, Tagesklinik, Jugendamt u.a.
  • Die Beratung ist kostenfrei, allparteilich, freiwillig und unterliegt der Schweigepflicht.

Kontaktdaten der Beratungslehrerin:

Frau Bartnick