Medienbildung an der Friedensschule

Ein spezielles Fach: “Medienkunde“

Wir sind eine Medienschule

Medienkunde in der Klasse 5-8

In einem eigenständigen Fach mit schulinternem Lehrplan vermitteln wir seit 10 Jahren ab Klassenstufe 5 zusätzlich zum Technikunterricht Grundlagen im Umgang mit verschiedener Anwendungssoftware am PC.

Vor allem MS Word, MS Excel, MS PowerPoint, MS Publisher aber auch Paint, MovieMaker und Gimp kommen zum Einsatz.

Das Fach Medienkunde ist bewertungsfrei, schließt jedoch jährlich mit einem Zertifikat für den persönlichen Berufswahlpass bzw. das Portfolio unserer Schüler ab.

Wie funktioniert der PC? Wie schreibe ich zügig am PC? Kann man mit MS Word mehr als nur Texte schreiben? Wie rechne ich durch Formeln in Excel? Wie versetzt man Bilder in Bewegung? Ist mein Passwort sicher? Wie schreibe ich E-Mails? Wie hänge ich Daten an eine Mail an? Wie schütze ich meine Privatsphäre? Wie bewerbe ich mich optisch am besten?

Sichere und kritische Nutzung sozialer Netzwerke. Ein weiterer Schwerpunkt im Fach Medienkunde ist die Sensibilisierung der Schüler für einen sicheren und kritischen Umgang mit dem Internet, vor allem mit und auf sozialen Netzwerken. Wichtige Informationen und nützliche Links zur Internetsicherheit und Jugendschutz über den Medienkundeunterricht hinaus finden Sie auch auf der Homepage des BvB e.V. Im Fach Medienkunde wird auch die richtige, zielgerichtete Internetrecherche geübt.

Zudem werden in Medienkunde fächerübergreifend mit Wirtschaft und Deutsch Kenntnisse in der virtuellen Kommunikation vermittelt und dabei auf die Schwerpunkte Verfassen von E-Mails, Briefen und Bewerbungsschreiben gezielt eingegangen. Medienkunde ist für die Schüler neben Technik und dem Wahlpflichtkurs “Moderne Medien” ein zusätzliches Fach und unterliegt keiner Benotung. Am Ende eines Schuljahres erhalten sie jedoch ein Zertifikat mit den behandelten Inhalten für ihren Berufswahlpass.

Für einen guten Unterricht stehen uns zwei Computerkabinette mit 28 bzw. 16 PC-Plätzen zur Verfügung. Unser großes Computerkabinett verfügt dabei über  untereinander vernetzte Rechner mit schnellem Internetzugang und Windows 7 Betriebssystemen. Zudem verfügen sie über aktuelle Anwendungssoftware und bilden die Grundlage für einen kompetenten Umgang mit dem PC.

Im Zentrum des Medienkundeunterrichts steht die Vermittlung von Grundlagen und erweiterte Kenntnisse in MS Word, PowerPoint, Excel, MovieMaker und Gimp.

Dabei werden je nach Klassenstufe auch berufsorientierte Anwendungsinhalte in Mediengestaltung, Bild- und Videobearbeitung sowie Tabellenkalkulation angeboten.