Berufsvorbereitungsjahr BVJ

 

Das Berufsvorbereitungsjahr (BVJ) vermittelt Schülerinnen und Schülern fachliche und allgemeine Lerninhalte und bereitet sie auf eine Berufsausbildung vor. Es wurde für Schülerinnen und Schüler erdacht, die nach der Beendigung oder dem Abbruch der Schule weder einen Ausbildungsplatz finden noch weiterführende Schulen besuchen, aber noch der Schulpflicht unterliegen. Das BVJ findet an Berufsschulen statt.

 

https://ms.sachsen-anhalt.de/themen/familie/familienratgeber/familie-mit-erwachsenen-kindern/arbeit-und-finanzen/berufsvorbereitungsjahr/

Produktives Lernen

 

"Produktives Lernen in Schule und Betrieb"

 

Ziel des "Produktiven Lernens in Schule und Betrieb" ist es, abschlussgefährdete Schülerinnen und Schüler durch einen methodischen Zugang zur Bildung, der theoretischen Unterricht mit einem hohen Anteil praktischer Wissensaneignung verbindet, umfassend zum eigenverantwortlichen Gestalten ihres Bildungsprozesses zu befähigen und sie beim Übergang von der Schule ins Berufsleben zu unterstützen.  

 

https://mb.sachsen-anhalt.de/themen/schule-und-unterricht/produktives-lernen/

 

Produktives Lernen in Schule und Betrieb, eine Möglichkeit den Hauptschulabschluss zu erlangen.

In Dessau ist das an der Kreuzbergschule Dessau, Außenstelle Mauerstraße möglich.

 

Informationveranstaltung am 31.05.2022

 

Im Schuljahr 2020/21 entstand dort  ein Video, welches einen kleinen Einblick in das Produktive Lernen an der Kreuzbergschule widerspiegelt.  Das Video lässt sich hier streamen. ...

 

https://www.youtube.com/watch?v=up4ZgDYf1SQ

 

Weitere Informationen dazu im nachfolgenden Flyer:

 

flyer_pl.pdf

 

 




Datenschutzerklärung